IT-Dienstleistungen und Software sind komplexe Angebote, die für potenzielle Kunden erklärungsbedürftig sind. Oft handelt es sich um Nischenprodukte. Um ihre Zielgruppen zu erreichen, benötigen solche Anbieter eine effektive Vermarktungsstrategie. SEO ermöglicht, das eigene Angebot zielgruppenspezifisch zu präsentieren. Die Grundlagen für ein hohes Ranking in der organischen Google-Suche bilden im ersten Schritt – Stichwort: Keywords – die Suchanfragen potenzieller Kunden. Der nächste und entscheidende Schritt ist jedoch eine umfassende inhaltliche und benutzerfreundliche Optimierung Ihrer Webseite.
Potenzielle Kunden müssen auf Ihrer Webseite alle Informationen finden, die sie brauchen, um zu entscheiden, ob sich eine Kontaktaufnahme zu Ihrem Unternehmen lohnt. Mit anderen Worten: Sie müssen verstehen, welches Problem Ihre IT-Angebote für sie lösen können und worin Ihre Alleinstellungsmerkmale gegenüber dem Wettbewerb bestehen. Hierfür sind hochwertiger Content, aber auch eine unkomplizierte und transparente Orientierung auf der Webseite von Bedeutung.
Wichtig sind in diesem Zusammenhang auch visuelle und interaktive Komponenten. Videos, Infografiken und Tutorials vermitteln relevante Informationen effizienter als reiner Text. Die Möglichkeit zu einer direkten Kontaktaufnahme und einem virtuellen Dialog mit Unternehmen gehört in der digitalen Neukundengewinnung heute zu den allgemeinen Standards. Auch aus SEO-Perspektive werten Sie damit Ihre Seite auf. Der Google-Algorithmus belohnt alle Maßnahmen, die eine Webseite benutzerfreundlich – und damit kundenfreundlich – machen.
Mit einer guten Ranking-Position in der allgemeinen Google-Suche erzielen Sie hohe Reichweiten im nationalen oder sogar in einem internationalen Rahmen. Mindestens ebenso wichtig sind für IT-Dienstleister jedoch lokale und regionale Auftraggeber. Local SEO sorgt dafür, dass Sie auch diese Kunden passgenau erreichen. Google weist in verschiedenen Studien aus, dass 80 Prozent aller Suchmaschinennutzer nach lokalen Angeboten suchen. Fast 50 Prozent der Suchanfragen haben einen expliziten lokalen Kontext. Ein Nutzer sucht dann beispielsweise nach einem auf bestimmte Projekte spezialisierten Softwareentwickler in seiner Stadt. Auch IT-Dienstleister, die keinen stationären Standort betreiben, sollten auf lokale Suchmaschinenoptimierung nicht verzichten. Sie erreichen damit zusätzliche Kundengruppen und können so ihre geschäftlichen Chancen optimieren.
Optimale Sichtbarkeit für Ihr Unternehmen in der lokalen Suche erreichen Sie auf zwei verschiedenen Wegen: