SEO für Steuerberater, Steuerkanzleien & Steuerbüros

SEO für Ihre Kanzlei-Website
zur Gewinnung neuer Mandanten

Gibt einer ihrer potenziellen Mandanten den Suchbegriff „Steuerberater“ in eine Suchmaschine ein, liefern Google, Bing und Co. über 50 Millionen Suchergebnisse. Was ist zu tun, damit Interessenten trotz dieser immensen Auswahlmöglichkeiten gerade die Webseite Ihrer Steuerkanzlei aufrufen und Sie im Anschluss auch kontaktieren? Diese Ziele realisieren Sie mithilfe unserer professionellen SEO für Steuerberater

Ich bin auf der Suche nach einer SEO-Agentur,
die mich in die Top-Rankings von Google befördert!

Welchen Service wünschen Sie? (Sie können auch
mehrere Wünsche nennen!)

Inhaltsverzeichnis

Warum ist SEO für Steuerberater ein Muss?

Suchmaschinenoptimierung oder SEO (Search Engine Optimization) dient also an erster Stelle der bestmöglichen Auffindbarkeit Ihrer Webpräsenz. Dabei lässt sich Auffindbarkeit nahezu mit den ersten drei Suchergebnissen gleichsetzen. Die weiteren Suchergebnisse werden von Nutzern deutlich seltener oder nur in Einzelfällen aufgerufen.

Sehr gute Auffindbarkeit ist kein Selbstzweck! Schließlich stellt Ihre Steuerkanzlei-Webseite den wichtigsten Kommunikationskanal zwischen Ihnen und potenziellen Mandanten dar. Durch einen als Konversion bezeichneten Prozess verwandelt sich das allgemeine Interesse an einer Steuerberatung oder anderen Dienstleistungen in ein konkretes Interesse an Ihren Beratungsangeboten. Der erste Schritt ist das Aufrufen Ihrer Webseite. Dann folgen zum Beispiel:

  • der Anruf in Ihrer Kanzlei
  • die Kontaktaufnahme per Kontaktformular
  • die Kontaktaufnahme per E-Mail
  • der Eintrag in einen Newsletter

Personen und Unternehmen, die bereits mit Ihnen Kontakt aufgenommen haben, werden als Leads bezeichnet und nur aus Leads können reale Mandanten werden. Auf einen einfachen Nenner gebracht ist SEO für Steuerkanzleien also ein Muss, weil sie ihnen dabei hilft, Ihre Betriebseinnahmen zu steigern.

Was beinhaltet SEO für Steuerbüros und Steuerkanzleien?

Bezüglich unserer SEO für Steuerbüros und Steuerkanzleien handelt es sich um ein vielschichtiges Paket ineinandergreifender Maßnahmen, die sich in zwei Großbereiche unterteilen lassen:

  • OnPage-Optimierung
  • OffPage-Optimierung
  • Die OnPage-Optimierung umfasst sämtliche Maßnahmen, die wir als Teil der SEO für Steuerberater auf Ihrer Webseite selbst durchführen. Alle Maßnahmen außerhalb Ihrer Webseite zählen zur OffPage-Optimierung. Beide Teilbereiche der SEO sind gleich wichtig. Nur im nahtlosen Zusammenspiel lassen sich die besten Suchmaschinenergebnisse erzielen.

    OnPage-Optimierung: Wir machen Webseiten von Steuerberatern fit für den Wettbewerb!

    Die zentrale Frage der OnPage-Optimierung lautet: Wie muss der Content beschaffen sein, damit er erstens für Ihre potenziellen Mandanten attraktiv ist und zweitens von den Suchmaschinen als relevant erkannt wird? Nur eine Indexierung und bestmögliche Platzierung in den Suchergebnissen gewährleistet Auffindbarkeit. Nur Content mit echtem Mehrwert für Webseitenbesucher macht eine Konversion wahrscheinlich.

    Was genau ist Content? Zum Content gehören alle Inhalte einer Webseite in Form von Texten, Fotos oder Videos. Bei der SEO für Steuerkanzleien sind die Texte einer Webseite der wichtigste Inhalt. Die Erstellung und Optimierung des Contents nehmen wir mithilfe von Keywords, also Suchbegriffen, auf Basis einer professionellen Keywordanalyse vor.

    Es liegt auf der Hand, dass die Ergebnisse für einen Steuerberater in Berlin-Mitte mit einem Fokus auf Start-ups ganz anders ausfallen als bei einem Steuerbüro im ländlichen Raum von Baden-Württemberg, welches primär Landwirte ansprechen möchte. Die Vielzahl der verschiedenen verwendbaren Keywords ist ein doppelter Vorteil.

    Sie erlaubt nämlich eine genaue Fokussierung des Contents auf Ihre Steuerkanzlei. Zugleich lassen sich durch eine geschickte Auswahl weniger hart umkämpfte Suchphrasen platzieren. Eine Webseite, die zum Beispiel einzig auf einen stark umkämpften Begriff wie „Steuerberater Stuttgart“ optimiert ist, ignoriert ein ganzes Universum an praktikableren Möglichkeiten.

    Neben der Erstellung und Optimierung von Content umfasst unsere OnPage-Optimierung noch eine Reihe weiterer Elemente. Her einige Beispiele:
  • Aufbau stimmiger und suchmaschinenfreundlicher interner Verlinkungen
  • responsive Webdesign (sehr wichtig für Nutzer mobiler Endgeräte)
  • Optimierung der Ladegeschwindigkeit (beugt
  • vorzeitigem Verlassen der Webseite vor)
  • Auswahl und Überprüfung der URL-Struktur (unter anderem zur Vermeidung von Fehlermeldungen)
  • OffPage-Optimierung: Wir steigern die Reputation von Steuerkanzleien und Steuerbüros im Netz!

    Das wichtigste Element der OffPage-Optimierung ist der Aufbau von effektiven Backlinks. Dabei handelt es sich um Links anderer Webseiten, die auf den Webauftritt Ihrer Steuerkanzlei verweisen. Hier entscheidet nicht nur die Quantität, sondern vor allem die Qualität der Backlinks.

    Je besser eine Webseite von den Suchmaschinen bewertet wird, desto höher wird auch die Qualität der von dieser Webseite ausgehenden Links eingeschätzt. Eine hohe Linkpopularität ist wiederum ein wichtiges Kriterium für Ihre Reputation im Netz und damit für das Ranking in den Suchergebnissen.

    Local-SEO für Steuerberater, Steuerbüros und Steuerkanzleien: So werden Sie vor Ort sichtbar!

    Auch wenn die Dienstleistungen eines Steuerberaters ausschließlich online durchgeführt werden können, legen die meisten Mandanten Wert auf die Möglichkeit des persönlichen Kontakts. Wer in Berlin einen Steuerberater benötigt, wird sich also eher eine Berliner Steuerkanzlei aussuchen als eine in Köln oder München.

    Google und andere Suchmaschinen tragen dieser Tatsache bereits Rechnung, indem sie standortabhängige Suchergebnisse anzeigen. Local-SEO für Steuerberater verbessert die Auffindbarkeit für Internetnutzer in Ihrer Stadt oder Region zusätzlich. Das wichtigste Tool für die lokale Suchmaschinenoptimierung ist „Google Unternehmensprofile“, früher als „Google My Business“ bekannt.

    Ein Eintrag entsprechend den Richtlinien von Google ist in „Google Maps“ sichtbar, der meistgenutzten Kartenfunktion des Internets. Im Idealfall gelingt es, Ihre Steuerkanzlei im sogenannten „Local Pack“ zu platzieren. Das Local Pack besteht aus drei Unternehmen, die bei Google unter einem Kartenausschnitt in den Suchergebnissen angezeigt werden. Zu den weiteren Maßnahmen unserer lokalen Suchmaschinenoptimierung gehören:

    • Optimierung des Contents für Ihren Standort
    • Optimierung der URLs für Ihren Standort
    • Effektives Linkbuilding für Ihren Standort
    • Eintrag in diverse online verfügbare Branchenverzeichnisse

    Darum ist SEO für Steuerberater eine langfristige Aufgabe

    Google führt regelmäßig Updates durch, die den Suchalgorithmus verändern. Die Webseite eines Steuerberaters, die heute noch perfekt optimiert ist, kann in einem Jahr schon wieder veraltet sein. Das gilt ebenso für die Inhalte auf Ihrer Webseite, für die Backlinks und im Prinzip für alle Aspekte der SEO.

    Aus diesem Grund ist Suchmaschinenoptimierung für Steuerberater grundsätzlich eine kontinuierliche Aufgabe, mit der Sie einen kompetenten Partner wie die Magnific Media GmbH betrauen sollten. Wir freuen uns bereits auf Ihre Kontaktaufnahme!

    Fragen & Antworten zu unserer Suchmaschinenoptimierung für Steuerberater





    Magnific Media GmbH | Magento-Agentur & SEO-Agentur IconMagnific Media GmbH | Magento-Agentur & SEO-Agentur

    Gewerbepark 13, Bad Heilbrunn

    5,0 28 Rezensionen