SEO für Steuerberater, Steuerkanzleien & Steuerbüros
SEO für Ihre Kanzlei-Website zur Gewinnung neuer Mandanten
Gibt einer ihrer potenziellen Mandanten den Suchbegriff „Steuerberater“ in eine Suchmaschine ein, liefern Google, Bing und Co. über 50 Millionen Suchergebnisse. Was ist zu tun, damit Interessenten trotz dieser immensen Auswahlmöglichkeiten gerade die Webseite Ihrer Steuerkanzlei aufrufen und Sie im Anschluss auch kontaktieren? Diese Ziele realisieren Sie mithilfe unserer professionellen SEO für Steuerberater
Sind Sie auf der Suche nach einer SEO-Agentur, die Sie in die Top-Rankings von Google befördert? Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!
Inhaltsverzeichnis
Warum ist SEO für Steuerberater ein Muss?
Suchmaschinenoptimierung oder SEO (Search Engine Optimization) dient also an erster Stelle der bestmöglichen Auffindbarkeit Ihrer Webpräsenz. Dabei lässt sich Auffindbarkeit nahezu mit den ersten drei Suchergebnissen gleichsetzen. Die weiteren Suchergebnisse werden von Nutzern deutlich seltener oder nur in Einzelfällen aufgerufen.
Sehr gute Auffindbarkeit ist kein Selbstzweck! Schließlich stellt Ihre Steuerkanzlei-Webseite den wichtigsten Kommunikationskanal zwischen Ihnen und potenziellen Mandanten dar. Durch einen als Konversion bezeichneten Prozess verwandelt sich das allgemeine Interesse an einer Steuerberatung oder anderen Dienstleistungen in ein konkretes Interesse an Ihren Beratungsangeboten. Der erste Schritt ist das Aufrufen Ihrer Webseite. Dann folgen zum Beispiel:
der Anruf in Ihrer Kanzlei
die Kontaktaufnahme per Kontaktformular
die Kontaktaufnahme per E-Mail
der Eintrag in einen Newsletter
Personen und Unternehmen, die bereits mit Ihnen Kontakt aufgenommen haben, werden als Leads bezeichnet und nur aus Leads können reale Mandanten werden. Auf einen einfachen Nenner gebracht ist SEO für Steuerkanzleien also ein Muss, weil sie ihnen dabei hilft, Ihre Betriebseinnahmen zu steigern.
Was beinhaltet SEO für Steuerbüros und Steuerkanzleien?
Bezüglich unserer SEO für Steuerbüros und Steuerkanzleien handelt es sich um ein vielschichtiges Paket ineinandergreifender Maßnahmen, die sich in zwei Großbereiche unterteilen lassen:
OnPage-Optimierung
OffPage-Optimierung
Die OnPage-Optimierung umfasst sämtliche Maßnahmen, die wir als Teil der SEO für Steuerberater auf Ihrer Webseite selbst durchführen. Alle Maßnahmen außerhalb Ihrer Webseite zählen zur OffPage-Optimierung. Beide Teilbereiche der SEO sind gleich wichtig. Nur im nahtlosen Zusammenspiel lassen sich die besten Suchmaschinenergebnisse erzielen.
OnPage-Optimierung: Wir machen Webseiten von Steuerberatern fit für den Wettbewerb!
Die zentrale Frage der OnPage-Optimierung lautet: Wie muss der Content beschaffen sein, damit er erstens für Ihre potenziellen Mandanten attraktiv ist und zweitens von den Suchmaschinen als relevant erkannt wird? Nur eine Indexierung und bestmögliche Platzierung in den Suchergebnissen gewährleistet Auffindbarkeit. Nur Content mit echtem Mehrwert für Webseitenbesucher macht eine Konversion wahrscheinlich.
Was genau ist Content? Zum Content gehören alle Inhalte einer Webseite in Form von Texten, Fotos oder Videos. Bei der SEO für Steuerkanzleien sind die Texte einer Webseite der wichtigste Inhalt. Die Erstellung und Optimierung des Contents nehmen wir mithilfe von Keywords, also Suchbegriffen, auf Basis einer professionellen Keywordanalyse vor. Es liegt auf der Hand, dass die Ergebnisse für einen Steuerberater in Berlin-Mitte mit einem Fokus auf Start-ups ganz anders ausfallen als bei einem Steuerbüro im ländlichen Raum von Baden-Württemberg, welches primär Landwirte ansprechen möchte. Die Vielzahl der verschiedenen verwendbaren Keywords ist ein doppelter Vorteil.Sie erlaubt nämlich eine genaue Fokussierung des Contents auf Ihre Steuerkanzlei. Zugleich lassen sich durch eine geschickte Auswahl weniger hart umkämpfte Suchphrasen platzieren. Eine Webseite, die zum Beispiel einzig auf einen stark umkämpften Begriff wie „Steuerberater Stuttgart“ optimiert ist, ignoriert ein ganzes Universum an praktikableren Möglichkeiten. Neben der Erstellung und Optimierung von Content umfasst unsere OnPage-Optimierung noch eine Reihe weiterer Elemente. Her einige Beispiele:
Aufbau stimmiger und suchmaschinenfreundlicher interner Verlinkungen
responsive Webdesign (sehr wichtig für Nutzer mobiler Endgeräte)
Optimierung der Ladegeschwindigkeit (beugt
vorzeitigem Verlassen der Webseite vor)
Auswahl und Überprüfung der URL-Struktur (unter anderem zur Vermeidung von Fehlermeldungen)
OffPage-Optimierung: Wir steigern die Reputation von Steuerkanzleien und Steuerbüros im Netz!
Das wichtigste Element der OffPage-Optimierung ist der Aufbau von effektiven Backlinks. Dabei handelt es sich um Links anderer Webseiten, die auf den Webauftritt Ihrer Steuerkanzlei verweisen. Hier entscheidet nicht nur die Quantität, sondern vor allem die Qualität der Backlinks.
Je besser eine Webseite von den Suchmaschinen bewertet wird, desto höher wird auch die Qualität der von dieser Webseite ausgehenden Links eingeschätzt. Eine hohe Linkpopularität ist wiederum ein wichtiges Kriterium für Ihre Reputation im Netz und damit für das Ranking in den Suchergebnissen.
Local-SEO für Steuerberater, Steuerbüros und Steuerkanzleien: So werden Sie vor Ort sichtbar!
Auch wenn die Dienstleistungen eines Steuerberaters ausschließlich online durchgeführt werden können, legen die meisten Mandanten Wert auf die Möglichkeit des persönlichen Kontakts. Wer in Berlin einen Steuerberater benötigt, wird sich also eher eine Berliner Steuerkanzlei aussuchen als eine in Köln oder München.
Google und andere Suchmaschinen tragen dieser Tatsache bereits Rechnung, indem sie standortabhängige Suchergebnisse anzeigen. Local-SEO für Steuerberater verbessert die Auffindbarkeit für Internetnutzer in Ihrer Stadt oder Region zusätzlich. Das wichtigste Tool für die lokale Suchmaschinenoptimierung ist „Google Unternehmensprofile“, früher als „Google My Business“ bekannt.
Ein Eintrag entsprechend den Richtlinien von Google ist in „Google Maps“ sichtbar, der meistgenutzten Kartenfunktion des Internets. Im Idealfall gelingt es, Ihre Steuerkanzlei im sogenannten „Local Pack“ zu platzieren. Das Local Pack besteht aus drei Unternehmen, die bei Google unter einem Kartenausschnitt in den Suchergebnissen angezeigt werden. Zu den weiteren Maßnahmen unserer lokalen Suchmaschinenoptimierung gehören:
Optimierung des Contents für Ihren Standort
Optimierung der URLs für Ihren Standort
Effektives Linkbuilding für Ihren Standort
Eintrag in diverse online verfügbare Branchenverzeichnisse
Darum ist SEO für Steuerberater eine langfristige Aufgabe
Google führt regelmäßig Updates durch, die den Suchalgorithmus verändern. Die Webseite eines Steuerberaters, die heute noch perfekt optimiert ist, kann in einem Jahr schon wieder veraltet sein. Das gilt ebenso für die Inhalte auf Ihrer Webseite, für die Backlinks und im Prinzip für alle Aspekte der SEO.
Aus diesem Grund ist Suchmaschinenoptimierung für Steuerberater grundsätzlich eine kontinuierliche Aufgabe, mit der Sie einen kompetenten Partner wie die Magnific Media GmbH betrauen sollten. Wir freuen uns bereits auf Ihre Kontaktaufnahme!
Fragen & Antworten zu unserer Suchmaschinenoptimierung für Steuerberater
Erste Ergebnisse können Sie in den meisten Fällen nach einigen Wochen bis Monaten erwarten. Wie lange es im Einzelfall dauert, bis Top-Positionen in den Google-Rankings erreicht werden, hängt von verschiedenen Faktoren ab, vor allem von der Konkurrenzsituation für bestimmte Suchanfragen.
Wir bieten Ihnen eine maßgeschneiderte Suchmaschinenoptimierung für Steuerberater anstelle eines Einheitskonzepts für alle an. Des Weiteren wissen unsere Kunden die Zuverlässigkeit, die zielorientierte Vorgehensweise und die transparente Kommunikation unserer SEO-Agentur für Steuerberater zu schätzen.
Unser SEO-Audit bietet Ihnen die Möglichkeit, die aktuelle Qualität und Relevanz Ihres Webauftritts bewerten zu lassen. Das Audit kann dann als Grundlage für alle folgenden Maßnahmen der Suchmaschinenoptimierung genutzt werden.
Die Ausrichtung der Suchmaschinenoptimierung auf spezielle Aspekte der Steuerberatung ist nicht nur möglich, sondern in vielen Fällen sogar unerlässlich. Es kann sich dabei um bestimmte Branchen handeln, die Sie ansprechen möchten. Aber auch um einzelne Leistungen wie Jahresabschlüsse und im Rahmen der lokalen Suchmaschinenoptimierung natürlich ebenso um Ihren Standort.
Aufgrund der Verlagerung eines Großteils der Internetnutzung in den mobilen Bereich ist die Optimierung für Smartphones, Tablets und andere mobile Endgeräte immer ein integraler Bestandteil unserer SEO für Steuerberater.
Selbstverständlich kennen wir alle rechtlichen Vorschriften, die bei der Erstellung und Optimierung von Content sowie in allen anderen Bereichen der SEO für Steuerkanzleien und Steuerbüros relevant sind.
Sind Sie bereit für Platz 1. in Google, für mehr Traffic und für höhere Umsätze? Dann kontaktieren Sie uns jetzt für einen äußerst angenehmen und überaus aufschlussreichen 30- bis 60-minütigen Gesprächsaustausch!
Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.
Unbedingt notwendige Cookies
Unbedingt notwendige Cookies sollten jederzeit aktiviert sein, damit wir deine Einstellungen für die Cookie-Einstellungen speichern können.
Wenn du diesen Cookie deaktivierst, können wir die Einstellungen nicht speichern. Dies bedeutet, dass du jedes Mal, wenn du diese Website besuchst, die Cookies erneut aktivieren oder deaktivieren musst.