Mehr und mehr Unternehmen erkennen die Vorteile von Pinterest und nutzen die Plattform, um ihre Ziele zu erreichen. Doch was ist Pinterest überhaupt? Und wie funktioniert es? Diese Fragen beantwortet unser Beitrag.
Was ist Pinterest?
Bevor es an Strategien und Techniken geht, mit denen Unternehmen Erfolg mit Pinterest haben können, ist zunächst die Frage zu klären, was Pinterest überhaupt ist. Auf www.timospecht.de/was-ist/pinterest/ wird erklärt, dass es sich dabei um eine visuelle Suchmaschine handelt. Die Schwerpunkte sind vor allem Ideen wie Rezepte, Styling-Inspirationen und DIYs. Jedoch erweitern sich die Themen immer mehr.
Pinterest gilt als die Nummer-1-Plattform für das Finden von Ideen. Deshalb halten sich dort vor allem Personen auf, die sich inspirieren lassen wollen. Die Kaufbereitschaft auf der Plattform ist häufig recht hoch.
Pinterest besuchen im Monat weltweit rund 518 Millionen Nutzer. Zudem verzeichnet die Suchmaschine 6 Milliarden Suchanfragen monatlich. Das macht Pinterest zu einer hervorragenden Lösung für Unternehmen, die ihre Sichtbarkeit und ihr Wachstum verbessern möchten.
Bild: Adobe Stock
Pinterest für Unternehmen: Warum lohnt sich Pinterest Business?
Um erfolgreich zu sein, müssen Unternehmen vor allem eins: wachsen. Das schaffen sie nur, indem sie die relevante Zielgruppe ansprechen. Dadurch lassen sich folgende Ziele erreichen:
Steigerung der Markenbekanntheit
Erhöhung der Umsätze
Aufbau einer Community
Doch warum lohnt sich ausgerechnet Pinterest bzw. Pinterest Business? Grundsätzlich gilt die visuelle Suchmaschine als positiver und inspirierender Ort. Das schafft die ideale Atmosphäre, um Menschen abzuholen, wenn sie entspannt und offen für Neues sind. Mit ein paar Tricks lassen sich Produkte und Dienstleistungen so platzieren, dass sie eine große Wirkung zeigen.
Wie funktioniert Pinterest?
Pinterest bietet eine Menge praktischer Funktionen. Am wichtigsten sind Pins und Pinnwände. User können sich beim Stöbern auf Pinterest sogenannte Pins auf ihren selbst erstellten Pinnwänden speichern. Erstellen Unternehmen Pins mit interessantenInhalten, einem bestimmten Mehrwert oder einer besonderen Inspiration, dann ist die Wahrscheinlichkeit höher, auf einer solchen Pinnwand zu landen.
Pinnwände helfen dabei, Ideen zu sammeln und zu sortieren, um jederzeit optimal darauf zugreifen zu können. Übrigens sollten auch Unternehmen Pinnwände anlegen. So können sie ihre Pins thematisch sortiertveröffentlichen, wodurch es Nutzern leichter fällt, auf relevante Posts zuzugreifen.
Neben herkömmlichen Pins gibt es auch Shoppable Pins, die es Nutzern erlauben, über den Pin direkt in einen Online-Shop zu gelangen. Unternehmen können diese Verknüpfung herstellen, um über Pinterest Verkäufe zu erzielen.
Vielfältiges Potenzial von Pinterest
Für Unternehmen ist es eine Überlegung wert, Pinterest Business zu nutzen. Die Plattform bietet eine Menge Potenzial, das es auszuschöpfen gilt. Einer der wichtigsten Gründe ist, dass die visuelle Suchmaschine nach wie vor noch nicht von allen Unternehmengenutzt wird. Das macht den Wettbewerb vor allem für kleine Anbieter, aber auch für große Firmen sehr attraktiv.
Des Weiteren sind Inhalte auf Pinterest sehr lange verfügbar. Nutzer können noch Jahre nach der Veröffentlichung eines Pins auf ihn stoßen und ihn speichern. So verlieren die Posts eines Unternehmens nicht an Wert.
Pinterest bietet zudem eine Menge Schnittstellen, die die Nutzung sehr vielfältig machen. Es lassen sich Verbindungen zu Social-Media oder zur eigenen Webseite herstellen. Vor allem im E-Commerce wird Pinterest gerne genutzt. Unternehmen haben die Möglichkeit, Affiliate-Links, Links zur eigenen Webseite und zum Onlineshop, zu ihren Social-Media-Profilen, zur Newsletter-Anmeldung und zu anderen Inhalten zu setzen.
So lassen sich Ziele wie eine höhere Reichweite, mehr Traffic, höhere Umsätze sowie das Gewinnen von Neukunden erreichen.
Best Practices für die Nutzung von Pinterest Business
Doch wie kann man von den Vorteilen von Pinterest profitieren? Wir haben ein paar Best Practices zusammengestellt, die sich für den Anfang empfehlen.
1. Aussagekräftiges Profil erstellen
Jeder User, egal, ob privat oder gewerblich, hat ein Profil. Unternehmen sollten großen Wert darauflegen, ein aussagekräftiges Profil mit einem passenden Bild und einer treffenden Beschreibung zu erstellen.
2. Pins und Pinnwände
Für die optimale Übersicht sind Pinnwände das A und O. Wer Pinterest Business nutzt, der sollte thematisch sinnvolle Pinnwände gestalten.
3. Ansprechende Pins
Damit User auf die Pins eines Unternehmens aufmerksam werden, müssen diese entsprechend gestaltet sein. Wer Pins mit Mehrwert erstellt und eine ansprechende Optik wählt, der erhöht sogar die Chance, auf privaten Pinnwänden gepinnt zu werden.
4. Trends berücksichtigen
Auf Pinterest gibt es Trends, und diese sollten Unternehmen nicht außer Acht lassen. Bei der Erstellung von Pins und Pinnwänden sind Trends unverzichtbar. So kann man die Zielgruppe optimal ansprechen.
Bei Pinterest handelt es sich um eine visuelle Suchmaschine mit einem enormen Potenzial für Unternehmen. Es ist möglich, diverse Unternehmensziele wie eine Steigerung der Bekanntheit oder eine Erhöhung der Umsätze zu erzielen. Wer sich an ein paar Tipps für den Umgang mit Pinterest Business hält, der kann enorme Erfolge mit der Suchmaschine erreichen.
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